STERNEN-NACHT -- ein Kompositionsprojekt
STERNEN-NACHT >>> ein Kompositionsprojekt
mit InstrumentalschülerInnen der 4./5. Klasse
im Rahmen der KOMPÄD-Fortbildung 2016/17
PILOT-Projekt zu
FRISCHLUFT_neue Kammermusik für Schülerensembles
Projektzeitraum: März/April 2017
Projektumfang: 5 mal 90 Minuten plus GP und Konzert
Ort: Musikschule Wettingen AG, CH
Teilnehmer: Blockflötenensemble labOHR
THEMENFINDUNG und KLANGSAMMLUNG
Themenfindung
* Ideen/Sammlung für den GESAMT-ABLAUF DES KONZERTS
* INHALTLICHE ÜBERLEGUNGEN zur EIGENEN KOMPOSITION (Nacht)
* Idee GESPENSTERFILM
Klangsammlung
Am Anfang (ggf. auch später wiederkehrend) des Kompositionsprozesses.
Verschiedene Arbeitsformen. Dokumentation per Video/Audio oder Notation
* Gruppenarbeit EXPLORATION (Brainstorming Kreisspiel)
Klänge und Instrumente, Sammlung, Verfeinerung/Variation von Klängen
* Gruppenarbeit SAMMLUNG (GESPRÄCH über Kompositionsthema)
Stichworte Klang-Ereignisse, Klangvorstellungen sammeln, konkretisieren, probieren
* Einzelarbeit AUSARBEITUNG (>>> siehe AUDIO-BSP)
Instrument & Klang für jedes Ereignis-Stichwort, ausarbeiten, Aufnahmen
VON DER KLANGSAMMLUNG ZUR KOMPOSITION
Klangsammlung -> Komposition - Skizze
* ÜBEN, VARIIEREN und VERFEINERN der ausgearbeiteten Klänge
* WIEDERHOLUNG inhaltliche Überlegungen
* AUSWAHL UND GRUPPIERUNG der Klänge
* NOTATION in eine erste Partitur-Skizze
* SPIELEN und AUFNAHME der Skizze (>>> siehe AUDIO-BSP)
VON DER SKIZZE ZUR KOMPOSITION
Skizze -> Komposition
* AUFNAHME DER SKIZZE HÖREN – REFLEXION
* ANPASSUNG der Skizze
Abschnitte proben und klanglich verbessern, Instrumentenwechsel u.Ä.
Zwischenteile (Dunkelheit tutti) üben und einfügen
Sternenmelodien erfinden und einfügen (Klangsammlung)
* ANPASSUNG DER NOTATION
* SPIELEN UND AUFNAHME
>>>> anschl. WIEDERHOLUNG DIESER SCHRITTE bis zur Fertigstellung
EINSTUDIERUNG, PROBE und KONZERT
MUSIK EINRICHTEN - Partitur, Instrumente, Abläufe
DURCHLAUF
REFLEXION - Absprachen zu Einsätzen/Zeichen, Detail-Abläufe
DURCHLAUF MIT AUFNAHME
EINRICHTEN KONZERTSAAL - Licht, Bestuhlung, Spielpositionen, etc
PROBE PROGRAMM-ABSCHNITTE und DURCHLAUF
KONZERT
EXTRA - GESPENSTERFILM
* Die Idee zur Gestaltung einer Nachtmusik bestand ja bereits seit langem und war mit der eigentliche Anlass zur Gründung des Ensembles.
* Durch verschiedene Überlegungen zu Programm, Inszenierung und Dramaturgie des Konzertes, die wesentlich in den Flötenstunden stattfanden, hatten die Schülerinnen im Vorhinein offensichtlich sehr visuelle Vorstellungen entwickelt (weniger klangliche) und sich auch schon eine konkrete Geschichte ausgedacht.
* Während der Materialsammlung für die Komposition dominierten die visuellen Vorstellungen so stark, dass wir entschieden haben, zusätzlich zur eigenen Komposition auch noch einen Film zu machen. So konnten sich die Mädchen entweder auf die visuellen oder auf die klanglichen Elemente konzentrieren, ohne wichtige Elemente ihrer Geschichte zu verlieren.
* Die Schülerinnen überlegten und schrieben selbständig ein Drehbuch und brachten auch Requisiten so dass wir den Film an einem extra Abend-Termin vollständig aufnehmen konnten. (anschl. Schnitt und Vorbereiten für die Aufführung : VW)
EXTRA - Notation / Klang der Woche
Klang der Woche ist ein Projekt, das ich mit meiner gesamten Blockflötenklasse seit Januar 2017 durchführe.
* In jeder Unterrichtsstunde investiere ich 5 Minuten in das Erfinden und Notieren eines
Lieblingsklangs / unerwartet aufgetretenen Klangs / oder etwas, das den SchülerInnen zu
Haus eingefallen ist.
* Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Art des Klanges
Manchmal sind es Miniaturen, manchmal Lieblingsmotive aus einem Stück,
einzelne Töne, Geräusche, kleine Geschichten, „Fantasie“-Griffe o.Ä.
* Die Schüler finden selbst eine Notation für ihren eigenen Klang.
* ZIELE: Motivation zum Experimentieren und Erfinden, Kreativer Umgang mit „Fehlern“,
Notation erforschen und üben, sich musikalisch ausdrücken können usw.
KONTAKT
email: vw.0433@gmail.com
phone: +41-76 423 46 73