Hallo, mein Name ist Verena Wüsthoff.

Ich bin Blockflötistin und Instrumentalpädagogin und unterrichte seit dem Jahr 2003 das Fach Blockflöte an der Musikschule in Wettingen.

In Deutschland (woher ich auch stamme) habe ich zunächst die Fächer Allgemeine Musikerziehung und Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Köln studiert und mit dem Lehrdiplom abgeschlossen. Anschliessend habe ich an der Hochschule der Künste in Bern ein Aufbaustudium im Bereich Neue Musik absolviert und dieses mit dem  Konzertdiplom abgeschlossen.

Seither arbeite ich in Wettingen und meine - inzwischen sehr umfangreiche - Unterrichtstätigkeit an der Musikschule macht mir grossen Spass. Es ist schön, die Freude am Musizieren sowohl im Unterricht als auch in Ensembles und zahlreichen Konzertprojekten an meine SchülerInnen und die Menschen in Wettingen weiterzugeben.

Als Musikerin ist meine grosse Leidenschaft die Neue Musik. Als Solistin und mit meinem Duo Windspiel, das ich zusammen mit der Akkordeonistin Eva Zöllner gegründet habe, habe ich schon in den USA, Mexico, Australien und vielen europäischen Ländern gespielt. Da es für unsere Duo-Besetzung bisher keine Stücke gab, arbeiten wir mit KomponistInnen auf der ganzen Welt zusammen und lassen sie neue Stücke schreiben, die wir dann uraufführen dürfen. Daneben halte ich auch  Vorträge, Masterclasses und Workshops für Kompositionsstudierende an Universitäten und anderen Kulturinstitutionen (Internationales Musikinstitut Darmstadt, University of California, Colegio Nacional Mexico, Monash Uni Melbourne usw.) und arbeite ehrenamtlich im Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt (INMM).

Seit vielen Jahren interessiert mich besonders die Vermittlung Neuer Musik an Kinder, LehrerInnen und Eltern, und es ist mir ein grosses Anliegen, dass Neue Musik in unserem Leben genauso selbstverständlich stattfindet wie alle anderen Stilrichtungen. Darum entwickle ich immer wieder auch verschiedene Vermittlungsprojekte und Workshops zu Neuer Musik für Kinder, Jugendliche und LehrerInnen an Schulen, Musikschulen und Konzerthäusern (z.B. für das Staatstheater Darmstadt, die Hindemith-Schule Frankfurt, die Musikschule Wettingen u.v.a.) .

...und wenn ich ausnahmsweise mal nichts mit Musik mache? Dann gehe ich gerne ins Museum, lese spannende Bücher oder setze mich einfach in den Zug und entdecke neue Orte.